Bürgerinfoseite

Rückblick 2020/2021

Aufgrund der ausgefallenen Bürgerversammlungen in den Jahren 2021 und 2022 wird Bürgermeister Wolfgang Seitz in unregelmäßigen Abständen im gemeindlichen Amts- und Mitteilungsblatt und auf der Internetseite über vergangene Projekte informieren.

Projekt: Kanalumbindung Umpfenbach

Hauptgrund: Entlastung des Hauptkanals der Odenwaldstraße, Umpfenbach

Länge der Trasse: ca. 250m ab Abzweigung Odenwaldstraße über Flurweg Jakobsbrunnen zum Anschluss Ringstraße (siehe rote Linie)

Bauzeit: Ende August - 27.10.2020 (Abnahmetermin)

Baufirma: Firma Konrad Bau GmbH, Lauda-Königshofen in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Eilbacher, Miltenberg

Kosten: 323.195,88 € (Bauarbeiten, Planungs- und Grunderwerbskosten für Zukauf von 652 m²neue Trasse)

Projekt: Feuerwehrauto Richelbach

Hauptgrund: Das alte Löschfahrzeug LF 8 (Baujahr 1979) hat altersbedingt den notwendigen Anforderungen nicht mehr entsprochen.

Modell: MLF (Mittleres Löschfahrzeug), wasserführend mit einem 1000 Liter Tank.

Hersteller: Das Allrad-Fahrgestell und der Aufbau wurde von der Fa. Achtleiter, Österreich konstruiert. Die Beladung erhielten wir von der Fa. Albert Ziegler GmbH, Giengen.

Lieferzeit / Baujahr: Auftragsvergabe nach öffentlicher Ausschreibung am 15.11.2019. Die Auslieferung erfolgte im Juni 2021. Die Einweihung findet pandemieabhängig voraussichtlich am 15.06.2022 statt.

Kosten: Die Gesamtkosten abzüglich der staatlichen Förderung von rund 51.500 € betrugen noch 188.527,81 €.

Projekt: Abschluss eines Sondertarifvertrages mit der Verkehrsgesellschaft Untermain für den Busverkehr Linie Neunkirchen-Miltenberg

Hauptgrund: Finanzieller Anreiz zur Inanspruchnahme des ÖPNV.

Tarifstruktur vorher:  4,00 € für eine Einzelfahrt und 7,50 € für ein Tagesticket.

Tarifstruktur nachher: Eine Einzelfahrt für den Busverkehr Neunkirchen-Miltenberg kostet dem/r Bürger/in 1,00 € und eine Tageskarte 2,00 €. Die Gemeinde Neunkirchen unterstützt somit jede Einzelfahrt mit 3,00 € und jede Tageskarte mit 5,50 €.

Beginn: 01.01.2022

Vertragspartner: Gemeinde Neunkirchen vertreten durch Bürgermeister Wolfgang Seitz und die Verkehrsgesellschaft mbH Untermain, Aschaffenburg.