Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 05.03.2020

09.03.2020
2. Bürgermeister Bick, der die Sitzung leitete, gab zunächst aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung bekannt, dass die vom Naturschutz geforderte Ausgleichsfläche für das geplante Baugebiet „Lämmerheide“ in Richelbach auf einer gemeindlichen Fläche im OT Umpfenbach angelegt wird.

Das Grundstück liegt im Außenbereich hinter dem Steinmetzbetrieb Zeller.

Wie bekannt ist, steht an der Grund- und Mittelschule in Bürgstadt eine umfassende Generalsanierung an. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 14.220.000,00 €. Die Finanzierung erfolgt über staatliche Fördergelder und Eigenmittel der am öffentlich-rechtlichen Schulvertrag beteiligten Gemeinden Bürgstadt, Eichenbühl, Neunkirchen und Collenberg. Die ausschließlich der Grundschule dienenden Kosten werden auch ausschließlich vom Markt Bürgstadt finanziert. Die zu verteilenden Kosten belaufen sich auf ca. 10.015.000,00 €
In mehreren Gesprächen zwischen den beteiligten Gemeinden wurde der Umlagemodus besprochen. Berechnungsgrundlage soll demnach die jeweilige Schülerzahl der vergangenen 12 Schuljahre sein. Die prozentualen Anteile der Gemeinde Neunkirchen belaufen sich bei der Mittelschule auf 14.55 %, an der gesamten Schule auf 8,01 %. Die Laufzeit der Rückzahlungen kann höchstens 6 Jahre betragen, erstmalig im Haushaltsjahr nach Beginn der Maßnahme. Die Verwaltung hat einen entsprechenden Vertrag erarbeitet, diesem hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt, wie schon zuvor die Kommunen Eichenbühl und Collenberg.

Weiterhin hat der Gemeinderat beschlossen, für die Maßnahme auf der Grundlage dieses öffentlich-rechtlichen Schulvertrages den Förderantrag bei der Regierung von Unterfranken zu stellen.

Der Bebauungsplan „Heimatweg“, OT Umpfenbach wird insgesamt überarbeitet, der Gemeinderat hat dem erstellten Planentwurf zugestimmt, sodass die öffentliche Auflage erfolgen kann.

Unter dem TOP „Informationen und Anfragen“ gab der Vorsitzende bekannt, dass in Richelbach neuer Feldgeschworenenobmann Herr Stephan Eckert ist, der dieses Amt von seinem Vater übernimmt.

Der Musikverein Neunkirchen hatte angefragt, ob im Eingangsbereich des Gemeinschaftshauses Auszeichnungen wie z.B. die verliehene Pro-Musika-Plakette aufgehängt werden dürfen. Der Gemeinderat beschloss, dies unter den Vereinen direkt zu klären.

Die renovierte Kirche im OT Umpfenbach wird am Samstag, 28.03.2020 durch Herrn Bischof Franz Jung eingeweiht.

Auf Nachfrage zum Sachstand Baugebiet „Lämmerheide“ ist festzustellen, dass nach erneuter öffentlicher Auflage mit der Rechtskraft in ca. 3 Monaten zu rechnen ist. Anschließend können die erforderlichen Tiefbaumaßnahmen ausgeschrieben werden.

Kategorien: Amtliche Mitteilungen, Sitzungsprotokolle