Medieninformation der Deutschen Telekom AG zum Glasfaserausbau

• Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung
  • Ein Netz für alle Telekommunikationsanbieter

_______________________________________________________________

Die GlasfaserPlus wird Bürgstadt, Eichenbühl und Neunkirchen mit „Glasfaser bis ins Wohnzimmer (FTTH)“ ausbauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 21.02.2022 unterzeichnet. Die notwendigen Bauarbeiten sollen 2023 begonnen und auch abgeschlossen werden. GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Anbieter von Wertpapierdienstleistungen. Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. In einem ersten Schritt werden 1 GBit/s angeboten. Die Infrastruktur erlaubt später auch höhere Bandbreiten. Damit können alle bekannten und zukünftigen Anwendungen problemlos genutzt werden. Die Haushalte in Bürgstadt, Eichenbühl und Neunkirchen werden somit ab 2023 zukunftssicher gemacht. Von dem Ausbau können insgesamt 4.300 Haushalte in den einzelnen Gemeinden profitieren.

GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt
Die GlasfaserPlus fokussiert sich auf den Bau des Glasfasernetzes. Bekannte Telekommunikationsanbieter wie die Deutsche Telekom werden das Netz von der GlasfaserPlus anmieten und den Bürgerinnen und Bürgern in Bürgstadt, Eichenbühl und Neunkirchen Breitbandprodukte mit Geschwindigkeiten bis zu 1GBit/s anbieten. Das Netz der GlasfaserPlus steht allen Telekommunikationsanbietern gleichermaßen offen. Der Kunde hat die freie Wahl, bei wem er Telefon, Internet oder Fernsehen buchen möchte. Für den Ausbau im genannten Gebiet hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen. Weitere Anbieter werden folgen. Im Gegensatz dazu bietet die Telekom aktuell in der Region eigene Glasfaser-Tarife ausschließlich über das Netz der GlasfaserPlus an.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase
Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Mieter oder Eigentümer einen Glasfaser-Tarif bei einem Inhalteanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung den Anschluss herstellen zu dürfen, weil für diese Arbeit Privatgrund betreten werden muss. Immobilienbesitzer werden diese Genehmigung, die sogenannte HTN („Auftrag zur unentgeltlichen Herstellung eines Telekommunikationsnetzes“), zu einem späteren Zeitpunkt ganz bequem im Internet erteilen können. Der Ausbau startet im ersten Halbjahr 2023. Die Tiefbaumaßnahmen werden voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Bei einer späteren Buchung nach der Ausbauphase kostet der Hausanschluss einmalig 799,95 Euro.

Presseinformation der Deutschen Telekom AG
Corporate Communications