Nachholtermin für Abfuhr Papiertonnen am 10.09.2022

09.09.2022
Aus der Pressemitteilung des Landratsamts Miltenberg (Nr. 375/2022)

Entgegen der Pressemitteilung vom 1. September 2022 konnte die Abfuhr der verschiedenen Abfallfraktionen im Landkreis Miltenberg durch unseren Auftragnehmer Remondis immer noch nicht vollständig und fristgerecht erbracht werden. Dadurch ist sehr großer Unmut bei unseren Bürger*innen entstanden, den die Landkreisverwaltung sehr gut nachvollziehen kann. Wir bitten für diese Umstände um Entschuldigung und stellen klar: Die aktuelle Situation ist auch für die Landkreisverwaltung nicht akzeptabel.
Da die Zuständigkeit für eine vertrags- und ordnungsgemäße Abfuhrleistung bei dem vom Landkreis für die Leerung der schwarzen Restmülltonne, der blauen Papiertonne und der braunen Biotonne beim beauftragten Abfuhrunternehmen, Fa. Remondis liegt, wurden in einem weiteren Gespräch verlässliche Lösungsansätze gesucht.

Fa. Remondis gibt dazu folgende Erklärung ab:

„REMONDIS konkretisiert Nachholtermine im Landkreis Miltenberg
Bei der Müllabfuhr im Landkreis Miltenberg hatte es zuletzt Verzögerungen gegeben. Wie berichtet fand dazu in der vergangenen Woche bereits ein Klärungsgespräch im Landratsamt Miltenberg statt, in welchem REMONDIS zugesichert hat, ab dem 05.09.22 wieder eine Abfuhr im allgemeinen Abfuhrturnus zu gewährleisten. Stand heute (08.09.22) kann das Unternehmen auch bestätigen, die regulären Abfuhrtermine in allen Abfallfraktionen bislang einzuhalten.
Zudem wurden Zusatztermine für die in den vergangenen Wochen stehengebliebenen Tonnen festgelegt. Hier ist es dank des Einsatzes aller Beteiligten inzwischen gelungen, große Teile der ausgefallenen Touren aufzuarbeiten. Jedoch konnten nicht alle mit dem Landratsamt vereinbarten Nachholtermine komplett gefahren werden, da die bereitgestellten Abfallmengen vereinzelt die Logistikkapazitäten überschritten. Diese Gebiete werden weiterhin sukzessive abgearbeitet.

Im Folgenden noch einmal die aktuelle Planung der Nachholtermine für die blauen Papiertonnen:
Freitag, 09.09.2022
Altenbuch, Collenberg, Eichelsbach, Elsenfeld (nur Vogelecke und Lukasecke), Faulbach, Dorfprozelten, Großheubach (Urnenfeld und Kapellengasse), Hobbach, Klingenberg, Röllfeld, Rück-Schippach Soden, Sulzbach, Dornau, Sommerau, Unteraulenbach, Oberaulenbach, Obernburg (nur Postbuckel und Schulecke) Wildenstein
Samstag, 10.09.2022
Amorbach, Beuchen, Buch, Breitenbuch, Hambrunn, Kirchzell, Monbrunn, Neunkirchen, Preunschen, Ottorfszell, Reichartshausen, Reuenthal, Röllbach, Schneeberg, Umpfenbach, Weckbach, Weilbach, Wenschdorf, Zittenfelden

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Abfallbehälter an den jeweiligen Nachholterminen bereitzustellen. Sollte die Tonne nicht am angegebenen Termin geleert werden, bitten wir von Nachfragen zunächst abzusehen, da sich die Abfuhr vereinzelt noch einmal verzögern kann. Sollte die Tonne innerhalb von zwei Werktagen nach dem bekanntgegebenen Nachholtermin nicht geleert worden sein, bitten wir um Information unter 06022 / 7108070.

REMONDIS bemüht sich darum, schnellstmöglich zu einer Regelabfuhr zurückzukehren und bittet an dieser Stelle um Verständnis!“

Dem Wunsch der Abfuhrfirma entsprechend können sich Bürger*innen primär für ihre Beschwerden direkt an die Fa. Remondis unter der oben genannten Rufnummer wenden. Sobald die Abfuhr turnusmäßig erfolgt, sind Beschwerden wieder an die gewohnte Rufnummer 0800 0412 412 bzw. Email-Adresse abfallservice@LRA-MIL.de zu richten.
Bürger*innen können innerhalb der Öffnungszeiten ihren Papierabfall auch direkt bei den Wertstoffhöfen des Landkreises Miltenberg anliefern. Als Zusatzangebot hat die Landkreisverwaltung darüber hinaus weitere Papiercontainer im Außenbereich der Wertstoffhöfe aufgestellt, die auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden können.
Diese befinden sich für die Müllumladestation Erlenbach an der Zufahrtschranke zum Grüngutplatz Erlenbach und für den Wertstoffhof Bürgstadt und die Kreismülldeponie Guggenberg direkt vor dem Zufahrtstor.
Die Landkreisverwaltung hofft, dass nach Ablauf der erneut zugesicherten Fristen wieder der gewohnte Service für unsere Landkreisbevölkerung zuverlässig sichergestellt ist und bedankt sich abermals für das entgegengebrachte Verständnis.

Kategorien: Amtliche Mitteilungen