Verabschiedung Frau Ulrike Berlinger

01.02.2023
Verabschiedung von Frau Ulrike Berlinger in den Ruhestand als Erzieherin im Kindergarten Höhenwichtel Neunkirchen

„Ist das Leben nicht hundertmal zu kurz für Langeweile?"
(Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph)

Unter dieses Motto stellte Bürgermeister Seitz die Verabschiedung von Frau Ulrike Berlinger in der Zusammenkunft am 16.01.2023 im Gemeinschaftshaus Neunkirchen, die zum 01. Januar 2023 offiziell in Ruhestand ging.

In Anwesenheit der Erzieherinnen und Bauhofmitarbeiter von Neunkirchen gab der Bürgermeister einen Rückblick auf das Wirken von Frau Berlinger im gemeindlichen Kindergarten „die Höhenwichtel“. Frau Berlinger begann zum 01. September 1976 mit ihrem Anerkennungsjahr ihren Dienst im Kindergarten. Vom 01. September 1977 bis 1984 war sie als Leiterin angestellt, bis sie dann aus familiären Gründen ihre Arbeitszeit auf eine halbe Stelle reduzierte. Seither war sie als Gruppenleiterin und stellvertretende Kindergartenleiterin tätig. In den Folgejahren hat sie ihre Arbeitszeit wieder schrittweise erhöht. Es war ihr stets ein großes Anliegen, die „Kleinsten der Gemeinde“ im Kindergarten zu betreuen und sie in eine gute Zukunft zu führen. Ihre Erfahrung und ihr Rat in ihrer 46-jährigen Tätigkeit waren stets gerne gefragt, auch bei außergewöhnlichen Anforderungen wie z.B. der Umsetzung des neuen Kinderbildungs- und Erziehungsgesetzes. Wichtig für sie war auch die Verbundenheit der Kinder mit der Natur, indem sie wöchentlich mit ihnen in den Wald oder zum gemeindlichen Grillplatz wanderte.

Der Bürgermeister wünschte für den Ruhestand alles Gute, besonders Gesundheit und Glück und nicht allzu viel Abschiedsschmerz. Er stellte fest, dass es Frau Berlinger mit Sicherheit dank ihrer Interessen und Neigungen nicht langweilig werden wird.

Als Geschenk überreichte er einen Gutschein, die Schmuckuhr mit dem Gemeindewappen sowie einen Blumengruß.

Bürgermeister Seitz bei der Gratulation